Happy Birthday mstimes - Ein Jugendmagazin wird 3!

Grafik: Jonas Juckeland
Grafik: Jonas Juckeland

Taucha/ Leipzig (mstimes). „Das Jahr 2014 ging schon wieder viel zu schnell zu Ende“, diesen Satz hört man in letzter Zeit viele Leute sagen. Doch auch wir, die mstimes-Redaktion, empfinden so. Glücklicherweise sind es noch ein paar Tage bis zum neuen Jahreswechsel und das Weihnachtsfest 2014 steht ja auch noch vor der Tür. Einen Grund zum Feiern, das haben wir bei der mstimes jedoch schon am heutigen Samstag, den 06. Dezember 2014.

 

Manch einer wird sich sicherlich jetzt fragen, ob wir uns so sehr über das Kommen des Nikolauses freuen, treue Leser unseres Jugendmagazines wissen hingegen den wahren Grund.

 

Vor ungefähr drei Jahren, am 21. November 2011, erschien die erste Printausgabe der mstimes, welche bis Dezember 2012 eine Schülerzeitung war und zur ehemaligen Mittelschule Taucha gehörte. Am 6. Dezember 2011 wurde die dazugehörige Internetseite der Zeitung hochgeladen. Daher gilt dieses Datum als offizielles Geburtsdatum des Magazins. Nachdem die Schülerzeitung zu einem Jugendmagazin wurde, wechselte auch die Schirmherrschaft. Bis zum Februar 2014 gehörte das Jugendmagazin zur Mediengruppe des „Internet Taucha e.V.“ und ist heute eine eigenständige Jugendzeitschrift für den Raum Parthenaue.  

 

In den letzten drei Jahren hatte die Redaktion viele Höhepunkte und Meilensteine erlebt. Das Jugendmagazin veranstaltete Wettbewerbe, die nun schon zu einer Art Tradition geworden sind. Alle neuen Jahre werden mit dem Graffiti Wettbewerb gestartet, welcher vor allem die kreativen Leser begeistert. Eine weitere Tradition ist die „mstimes Gala“, die Jugend-Preisverleihung für Leipzig und Taucha, welche 2014 unter beschwerten Bedingungen als große Show im Jugendclub Taucha veranstaltet wurde. In den Sommerferien berichteten  wir in diesem Jahr erneut LIVE vom Ancient Trance Festival. Auch beim Tauchaer Stadtfest waren wir unterwegs. Neu hinzu gekommen ist, dass unsere Jugend-Redaktion nun eine eigene Heimat gefunden hat. Im 2014 neueröffneten Tauchaer Jugendclub, entstand ab September diesen Jahres eine kleine Schreibwerkstadt, die seit Oktober wöchentlich, immer freitags ab 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, zur mstimes-Redaktion wird.

 

Das Jahr 2014 war also ein erfolgreiches Jahr für die Jugendzeitschrift mstimes. Wir blicken mit Stolz auf dieses Jahr zurück und bedanken uns bei allen LeserInnen, sowie bei allen Einrichtungen & Firmen, die das Magazin 2014 unterstützten. Besonders hervorheben möchten wir dabei die Verantwortlichen des Tauchaer Jugendclubs (D-R-K), die Stadtverwaltung Taucha sowie den Heimatverein der Parthestadt.

 

Wir freuen uns nun auf ein weiteres und vor allem spannendes Jahr 2015.

 

Das mstimes-Team


Kommentar schreiben

Kommentare: 0